fbpx

mediterrane Kürbissauce mit Nudeln

mediterrane Kürbissauce

Dieses Jahr habe ich den Kürbis für mich entdeckt und deshalb gibt es viele Rezepte mit unterschiedlichen Kürbissorten bei uns 😁.

Früher war Kürbis für mich immer so etwas, was ich nie mochte und auch eigentlich nie wirklich probieren wollte.
Doch ich bin immer noch auf meiner Reise durch die Welt des Essens und entdecke immer wieder neues hinzu.
Ich liebe es neues zu probieren und vor allem Lebensmittel zu testen die ich entweder nie mochte, oder noch nie probiert habe.

Mich würde mal interessieren, ist das bei dir auch so? Testest du gerne neues,
oder sagst du eher „Was der Bauer nicht kennt isst er nicht“?

Aber schauen wir uns doch diese mediterrane Kürbissauce mal genauer an.
(mediterran übrigens deshalb, weil mein Mann bei dem Duft meinte es würde wie beim Spanier riechen 😉)

Wir brauchen an Zutaten

auch nur den Kürbis + Gewürze, etwas Hafermilch und die Gemüsebrühe in der wir die Nudeln kochen.

Den Kürbis bereiten wir vor, in dem wir ihn halbieren und dann von den Kernen und der Schale befreien.

Nun bereiten wir ein Blech mit Backpapier oder besser einer Backmatte vor.
(Ich habe dir meine Backmatte hier wieder verlinkt)
Den Kürbis Würfeln wir jetzt noch und legen ihn auf das Backblech.

Jetzt schon mal den Ofen auf 175°Grad Heißluft vorheizen.

Um den Würzmix für den Kürbis vorzubereiten brauchen wir erstmal
2 Knoblauchzehen und ein Stück Ingwer welche wir reiben oder ganz fein schneiden.
Der geriebene Ingwer und Knoblauch kommt dann auf die Kürbiswürfel.

Außerdem werden die Kürbiswürfel mit 3 EL ÖL (ich verwende Olivenöl), Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack (besser etwas weniger und später nochmal nachwürzen beim abschmecken), 1/2 TL Vanillezucker und etwas Muskat gewürzt.
Alles gut miteinander vermengen, ich verwende dafür immer meine Hände, und
dann in den Ofen schieben für 15-20 Minuten.

Inzwischen Wasser mit etwas Brühe für die Nudeln aufsetzen und die Nudeln in dieser Gemüsebrühe kochen.
Wenn die Nudeln fertig sind, die Brühe auffangen und nicht wegschütten.

Sobald der Kürbis weich ist, aus dem Ofen holen und Zweidrittel in eine Schüssel geben.
Zu den Kürbiswürfeln die Hafermilch geben und mit einem Pürierstab pürieren.
Nach und nach Gemüsebrühe hinzugeben bis das Kürbispüree eine
Saucen-Konsistenz hat.

Jetzt nochmal abschmecken und wenn du magst kannst du wie ich noch ein paar Chilli-Flakes hinzugeben.

Die Nudeln mit der Sauce auf einem Teller anrichten und noch einige der Kürbiswürfel darüber geben.

Jetzt nur noch diese mediterrane Kürbissauce mit den Nudeln genießen und wenn es schmeckt, lass mir gerne einen Kommentar da 😊.

mediterrane Kürbissauce mit Nudeln

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
backen / kochen: 20 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Portionen: 3 Personen
Autor: Nadine Wester-Ebbinghaus

Zutaten

Kürbissauce

  • 1 Hokaido Kürbis
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • ½ TL Vanillezucker
  • etwas Muskat
  • 3 EL Olivenöl
  • 50 ml Hafermilch
  • Chilli Flocken optional

Nudeln

  • 250 Gramm Nudeln
  • Gemüsebrühe

Zubereitung

Kürbissauce

  • Hokaido Kürbis entkernen, schälen und würfeln
  • Knoblauch und Ingwer reiben
  • Ofen auf 175°Grad Heißluft vorheizen
  • Kürbiswürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen
  • Öl und Gewürze über die Kürbiswürfel geben und alles gut miteinander vermengen
  • Kürbiswürfel im Ofen für 15-20 Minuten garen

Nudeln

  • inzwischen die Nudeln in Gemüsebrühe kochen
    (wenn die Nudeln fertig sind die Gemüsebrühe auffangen!)

Kürbissauce

  • Sobald der Kürbis fertig ist 2/3 der Würfel in eine Schüssel geben, die Milch hinzugeben und mit einem Pürierstab pürieren
  • Nach und nach Gemüsebrühe hinzugeben und weiter pürieren, bis die Konsistenz wie eine Sauce ist und nicht mehr wie ein Püree
  • Fertige Nudeln mit der Sauce zusammen anrichten und die Kürbiswürfel die noch ganz sind oben drauf anrichten
Hast du das Rezept probiert?Verlink mich @pflanzenpower_held.in oder nutze #glow_rezept!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Inhalt

Starte durch, mit deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen!

Ich freue mich auf dich 🧡

Letzte Rezepte

Fruchtige Kokos Mandel Hörnchen *vegan*

Es gibt wieder etwas leckeres mit einem besonderen Hefeteig. Ich bin ja absoluter Hefeteigfan und liebe es damit neues zu probieren.Diese Kokos-Mandel-Hörnchen machen sich wunderbar

gebackene Spitzkohl Blumen

Wir haben Samstag und ich habe einen großen Spitzkohl zuhause, hm was kann ich damit machen… Ich könnte ihn klein schneiden, im Topf wie immer

lauwarmer Bulgur-Salat

Salat muss erstens nicht langweilig sein und zweitens auch nicht nur mit Nudeln oder Kartoffeln gemacht werden . Kurz ein Ausflug in meine Küche:Wenn ich

Hier anmelden zu deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen

bestätigen 

*mit der Anmeldung bestätigst du meine Datenschutzrichtlinien

Deine 30 Minuten volle Pflanzenpower

im "vegan Workspace" Dortmund​

Du hast Fragen zum Thema Ernährung
(mein Fokus liegt auf der vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung),
willst dein Gleichgewicht erreichen, weißt aber nicht wie du es angehen, oder auch durchhalten sollst?
Oder du möchtest, ohne direkt viel Geld zu investieren, mal schauen,
ob eine Ernährungsberatung für dich das richtige ist?

Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Vereinbare deinen Termin ganz einfach über das Kontaktformular
oder telefonisch.