fbpx

Russischer Zupfkuchen

kuchen, zupfkuchen, backen

Bevor ich mich dazu entschieden habe auf Tierische Produkte zu verzichten, habe ich wirklich gerne Russischen Zupfkuchen gegessen, also musste nun eine vegane Variante her.

Diesen ersten Versuch zu meiner Variante möchte ich direkt mit dir teilen, denn ich finde, dass dieser Zupfkuchen wirklich lecker geworden ist.

Da ich liebend gerne ausprobiere und ebenso gerne Rezepte verändere wird es bestimmt nochmal eine weitere Variante geben und ich freue mich auch das dann wieder zu teilen😊.

Fangen wir jedoch erst mal mit diesem an 😉.

Diesen Monat haben mein Mann und ich einen Kurztrip nach Berlin unternommen und einiges an Leckereien probiert (damit meine ich nicht nur Süßigkeiten 😁).

Aber wir waren in einem unglaublich süßen Caffè und dort habe ich zum Nachtisch wirklich etwas Süßes gegessen und zwar, ein Stück Russischen Zupfkuchen.
Dieser Kuchen hat mich wieder daran erinnert wie gerne ich ihn damals gegessen habe.

Als wir also wieder zuhause angekommen sind, habe ich mich an diesen Kuchen erinnert und habe mich an meine Variante gemacht.

Für den Boden …

… habe ich Margarine, Mehl, Zucker, Backkakao, Backpulver, Vanilleextrakt eine Prise Salz und etwas Sojamilch zu einem Teig verknetet.

Den Teig habe ich dann nochmal für 20 Minuten in den Kühlschrank gelegt, damit er gut durchkühlen kann.

Für die Füllung…

… habe ich Sojajoghurt, Vanilleextrakt, Zucker, Vanillepuddingpulver und etwas Zitronensaft (darauf achten das keine tierischen Bestandteile enthalten sind) zu einer homogenen Masse verquirlt.

Den Ofen nun schon mal auf 160° Grad Heißluft vorheizen.

Zwei Drittel des Teigs für den Boden in eine eingefettete Springform mit einem Durchmesser von 24 cm auslegen.

Das restliche Drittel nochmal teilen und die eine Hälfte zu einer langen Wurst rollen und in die Springform an den Rand legen.
Dann die Wurst an den Rand der Form platt hochdrücken, so dass der Rand des Zupfkuchens entsteht und die Füllung nicht auslaufen kann.

Die Füllung in den Boden gießen und den Rest des Teigs in Stücke zupfen und oben drauf verteilen.

Das war’s auch schon und der Kuchen kann in den Ofen und für ca. 45 Minuten backen.

Der Kuchen ist so schnell mit wenigen Zutaten fertig, so dass er eine wirklich tolle Möglichkeit ist schnell einen Kuchen zu backen wenn unerwartet Gäste kommen.

Nach den 45 Minuten im Ofen müssen wir nun schauen ob der Kuchen fertig gebacken ist oder doch nochmal 5 Minuten länger braucht.
Die bekannte Stäbchenprobe macht nicht so viel Sinn, da die Puddingmasse in warmem Zustand immer am Stäbchen haften bleibt, egal ob der Kuchen fertig ist oder nicht. Also kann man so nicht feststellen ob der Kuchen fertig gebacken ist oder nicht.

Deshalb ist hier die bessere Methode, zu schauen ob er oben drauf leicht anfängt goldbraun zu werden.
Dann kann man davon ausgehen, dass der Kuchen fertig gebacken ist.

Nachdem der Kuchen fertig ist, bei halb offener Ofentür auskühlen lassen.

Dieser russische Zupfkuchen ist eine wirklich leckere vegane Variante, ganz ohne Tierleid 😉 zum Kaffee oder einfach zum Nachtisch.

Ich wünsche dir einen guten Appetit und viel Spaß mit dem Rezept.

Rezepte-Ampel

in maßen 😋

Russischer Zupfkuchen

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
backen: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 12 Stücke
Autor: Nadine Wester-Ebbinghaus

Zutaten

Boden Teig

  • 200  Gramm Mehl
  • 100  Gramm Zucker
  • 120  Gramm Margarine
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 40 Gramm Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 3-5 EL Sojamilch

Füllung

  • 500 Gramm Sojajoghurt
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver vegan
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 70 Gramm Zucker
  • 2 TL Zitronensaft

Zubereitung

Boden Teig

  • Das Mehl mit dem Backpulver, Kakao, Zucker, Vanilleextrakt, der Prise Salz und die weiche Margarine zu einem Teig verkneten
  • Nach und nach die Sojamilch hinzugeben, bis der Teig nicht mehr krümelig ist und sich zu einer Kugel formen lässt
  • Den Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank geben

Füllung

  • Den Sojajoghurt mit den restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse verquirlen
    Darauf achten, das keine Klümpchen eingerührt werden!

fertig stellen und backen

  • Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen
  • Zwei Drittel des Teiges für den Boden in eine mit Margarine eingefettete Form als Boden legen
  • Eine Hälfte des restlichen Teigs zu einer Wurst formen und diese in die Form an den Rand legen
    Nun die Wurst an den Rand hoch und platt drücken, so dass der Rand für den Zupfkuchen entsteht und die Füllung nicht mehr auslaufen kann
  • Die Füllung in die Form gießen und den restlichen Teig in Stücke zupfen und oben auf dem Kuchen verteilen
  • Den Kuchen für 45 Minuten backen
  • Nach der Backzeit bei halb offener Ofentür den Kuchen langsam auskühlen lassen
Hast du das Rezept probiert?Verlink mich @pflanzenpower_held.in oder nutze #glow_rezept!

Inhalt

  • Alle
  • Apfel
  • Cranberrys
  • Hefeteig
  • Kokosraspel
  • Mandeln
  • Salat
  • Vegan
  • Waffeln
  • backen
  • couscous
  • dressing
  • gurke
  • hefe
  • kokos
  • sommer
  • tomate

Starte durch, mit deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen!

Ich freue mich auf dich 🧡

Letzte Rezepte

Die Besten veganen Waffeln

Du bist auf der Suche nach den wirklich Besten Waffeln?Dann habe ich hier genau das Richtige Rezept für dich. Das schöne an diesem Rezept ist,

Couscous Salat

Couscous Salat

Dieser Couscous-Salat ist einfach, schnell und lecker​ Couscous ist für mich ein Allrounder und immer in meiner Küche zu finden.  Der riesige Vorteil ist vor

Fruchtige Kokos Mandel Hörnchen *vegan*

Es gibt wieder etwas leckeres mit einem besonderen Hefeteig. Ich bin ja absoluter Hefeteigfan und liebe es damit neues zu probieren.Diese Kokos-Mandel-Hörnchen machen sich wunderbar

Hier anmelden zu deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen

bestätigen 

*mit der Anmeldung bestätigst du meine Datenschutzrichtlinien

Deine 30 Minuten volle Pflanzenpower

im "vegan Workspace" Dortmund​

Du hast Fragen zum Thema Ernährung
(mein Fokus liegt auf der vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung),
willst dein Gleichgewicht erreichen, weißt aber nicht wie du es angehen, oder auch durchhalten sollst?
Oder du möchtest, ohne direkt viel Geld zu investieren, mal schauen,
ob eine Ernährungsberatung für dich das richtige ist?

Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Vereinbare deinen Termin ganz einfach über das Kontaktformular
oder telefonisch.