fbpx

Kichererbsensalat – Aufstrich

Kichererbsensalat

Auf der Suche nach neuen Aufstrichen teste ich gerne neues deshalb gibt es hier einen Kichererbsensalat.

Ich hatte vor einiger Zeit Mayo selbst gemacht und noch einiges davon übrig. Wie kann man also Mayo verarbeiten,
außer einen Kartoffel- oder Nudelsalat zu machen?

Es gibt Tage, da habe ich abends nicht unbedingt Lust zu kochen, oder auch einfach nur Hunger
auf ein frisches Brot mit einem leckeren Aufstrich.

Bevor ich meine Ernährung umgestellt habe, gab es an solchen Tagen ein Brot mit Aufschnitt, Käse oder auch Nutella.

Doch, da ich heute nichts mehr von dem esse und vegane „Wurst“Aufschnitt-Alternativen nicht mag,
liebe ich es neues zu probieren.

In der vaganen Ernährung sind Hülsenfrüchte ein klasse Proteinlieferant und außerdem liefern sie
noch einige weitere Nährstoffe für eine vollwertige gesunde Ernährung.

Kichererbsen sind wahre Alleskönner in der Küche, als Zutat in Currys, um Saucen cremig zu mixen,
als Snack aus dem Ofen oder auch wie hier als Basis für einen Aufstrich.

Um also diesen Aufstrich zu machen, habe ich die Kichererbsen mit einer Gabel klein gedrückt.
Ich mag es wenn die Kichererbsen etwas gröber sind, deshalb klappt es super mit einer Gabel.
Wenn du den Aufstrich eher feiner magst kannst du die Kichererbsen auch in einem Mixer feiner pürieren.

Zu den Kichererbsen kommt dann eine fein geschnittene rote Zwiebel und gewürfelte Gewürzgurken.

Ich persönlich bin ein Fan von Schlesischen-Gurkenhappen und deshalb habe ich diese gewürfelt und zu den Kichererbsen gegeben.
Du kannst aber jeden andere Gewürzgurke nehmen, die dir schmeckt.

Danach die Mayo unter diesen Mix rühren und zum Abschluss noch mit Salz, Pfeffer, Dill, etwas Zitronensaft,
Senf und Kurkuma (vor allem für die Farbe) würzen.

Wenn der Kichererbsensalat von der Konsistenz her noch etwas fest ist, einfach etwas Gurkenwasser dazu geben.

Das wars auch schon soweit mit dem Kichererbsensalat, bereit zum essen 😊.

Der Salat passt super auf eine frische Scheibe Brot vielleicht mit noch einem Blatt Salat oder ein paar Scheiben Gurke.

Mein Mann sagt, dieser Aufstrich erinnert ihn sehr an Eiersalat, obwohl kein Ei enthalten ist 😋.

Diesen Aufstrich wird es bestimmt noch das ein oder andere Mal geben, denn er schmeckt wirklich unglaublich lecker.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen und vor allem lass es dir schmecken 😊.

Kichererbsensalat – Aufstrich

Portionen: 6 Portionen
Autor: Nadine Wester-Ebbinghaus

Zutaten

  • 200 Gramm Kichererbsen
  • 1 rote Zwiebel
  • 5-8 Stück Gewürzgurken je nachdem wie viele Gurken du magst und wie groß diese sind
  • 3-4 EL Mayo
  • 1 EL Dill
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • Gurkenwasser nach Geschmack bis zur gewünschten Konsistenz

Zubereitung

  • Kichererbsen mit einer Gabel zerdrücken
  • Zwiebel fein schneiden
  • Gurke fein würfeln
  • alles miteinander vermengen und soviel Gurkenwasser zuletzt hinzufügen bis zur gewünschten Konsistenz
Hast du das Rezept probiert?Verlink mich @pflanzenpower_held.in oder nutze #glow_rezept!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Inhalt

  • Alle
  • Apfel
  • Cranberrys
  • Hefeteig
  • Kokosraspel
  • Mandeln
  • Salat
  • Vegan
  • Waffeln
  • backen
  • couscous
  • dressing
  • gurke
  • hefe
  • kokos
  • sommer
  • tomate

Starte durch, mit deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen!

Ich freue mich auf dich 🧡

Letzte Rezepte

Die Besten veganen Waffeln

Du bist auf der Suche nach den wirklich Besten Waffeln?Dann habe ich hier genau das Richtige Rezept für dich. Das schöne an diesem Rezept ist,

Couscous Salat

Couscous Salat

Dieser Couscous-Salat ist einfach, schnell und lecker​ Couscous ist für mich ein Allrounder und immer in meiner Küche zu finden.  Der riesige Vorteil ist vor

Fruchtige Kokos Mandel Hörnchen *vegan*

Es gibt wieder etwas leckeres mit einem besonderen Hefeteig. Ich bin ja absoluter Hefeteigfan und liebe es damit neues zu probieren.Diese Kokos-Mandel-Hörnchen machen sich wunderbar

Hier anmelden zu deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen

bestätigen 

*mit der Anmeldung bestätigst du meine Datenschutzrichtlinien

Deine 30 Minuten volle Pflanzenpower

im "vegan Workspace" Dortmund​

Du hast Fragen zum Thema Ernährung
(mein Fokus liegt auf der vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung),
willst dein Gleichgewicht erreichen, weißt aber nicht wie du es angehen, oder auch durchhalten sollst?
Oder du möchtest, ohne direkt viel Geld zu investieren, mal schauen,
ob eine Ernährungsberatung für dich das richtige ist?

Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Vereinbare deinen Termin ganz einfach über das Kontaktformular
oder telefonisch.