fbpx
Mousse au Chocolat

Ich bin ja überhaupt nicht der Nachtisch-Typ, aber wenn es um Mousse au Chocolat geht, konnte ich selten wiederstehen.

Für Mousse au Chocolat gibt es aber ein wichtiges Kriterium, denn es muss wirklich fluffig sein und nicht fest wie ein Pudding.

In der Zeit wo ich noch nicht vegan gelebt habe, habe ich nur einmal eine Mousse au Chocolat versucht und die ist nicht so wirklich was geworden.
Ja sie war ganz lecker, aber bei weitem keine gute Mousse au Chocolat.

Außerdem dauert es mit Ei und Sahne auch wirklich relativ lange solch einen Nachtisch zu zaubern.

Ei trennen Eigelb erhitzen und aufschlagen, Schokolade schmelzen, Eiweiß und Sahne aufschlagen….
und wenn ein Schritt schief geht ist die ganze Mousse hin.

Aber ich habe jetzt die Lösung für mein Mousse Problem 😜, denn seitdem ich vegan lebe, versuche ich mich mit wieder neuem Spaß an Rezepte, von denen ich vorher die Finger gelassen hätte.

Also habe ich eine Mousse au Chocolat gemacht und ich darf dir sagen es braucht nur 3 (+ 3 Optionale) Zutaten und ist sehr gelingsicher.

Also fangen wir doch einfach an.

Wir brauchen als erstes Schokolade. Ich verwende gerne Schokolade mit einem Kakaoanteil über 70%, dass kannst du aber selber entscheiden was du magst, theoretisch ist auch weiße Schokolade möglich.

Dann brauchen wir noch etwas Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch deiner Wahl und Aquafaba (Die Flüssigkeit z.B. aus einer Dose Kichererbsen).

Nun können wir die Mousse auch schon zubereiten 😋

Als erstes die Schokolade in etwas Hafermilch schmelzen. Das kannst du über einem Wasserbad machen, oder einfach in der Microwelle auf volle Power für wenige Sekunden.

Die Schokolade gut mit der Hafermilch verrühren so dass eine glatte Masse entsteht. Diese Schokoladenmasse dann erstmal beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.

Inzwischen das Aquafaba (Übrigens habe ich die Erfahrung damit gemacht es klappt am besten, wenn es kalt ist, also wirklich aus dem Kühlschrank kommt.) wie Sahne oder Eiweiß aufschlagen.

Ich nutze hierfür gerne meinen Pürierstab, der hat einen Schneebesen-Aufsatz und damit klappt das wirklich super.

Das Aufschlagen dauert ein bisschen aber dafür hat man am ende eine richtig tolle standfeste Masse.

Du kannst wie bei Sahne testen ob der Aquafaba-Schnee gut aufgeschlagen ist, indem du die Schüssel leicht umdrehst und dann nichts mehr rausläuft, sondern alles in der Schüssel bleibt.

Das war auch schon das schwierigste an der ganzen Sache 😉.

Jetzt kannst du die Schokolade in den Aquafaba-Schnee einrühren.
Dafür bitte einen flachen Teigschaber oder ähnliches verwenden und mit viel liebe und langsam unterheben, denn wir wollen den Schnee ja nicht wieder kaputt rühren.

Die jetzt fertige Mousse entweder in einer großen Schüssel oder kleinen Dessertgläsern in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden durchkühlen lassen.

Mein Fehler beim ersten Versuch war, ich habe die Mousse nicht umgefüllt, sondern in der Rührschüssel kaltgestellt.

Grundsätzlich kein Problem, das sah am Ende nur nicht hübsch aus und das umfüllen in Gläser hat auch nur so semi funktioniert, da die fertige Mousse ja sehr fluffig ist und sie sich nicht in ein Glas einfügt, sondern die Form des Löffels beim umfüllen behält.

Naja, beim zweiten mal ist man immer schlauer 😉
und deshalb mein Rat vorher in die Schüssel oder Gläser umfüllen in denen es auch serviert wird.

Das wars schon und die Mousse ist fertig – ganz einfach und wirklich gelingsicher.

Optional kannst du in die warme Schokolade noch Zucker oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl mischen, so wie etwas Vanille. Dadurch bekommt die Mousse nochmal einen leichten Vanille Geschmack und ist nicht ganz so schokoladig, ich finde das rundet sie nochmal ab.

Ich wünsche dir viel spaß mit der Mousse au Chocolat und ich freue mich wie immer über Feedback, wenn du sie mal probiert hast.

liebe Grüße

Mousse au Chocolat

Portionen: 6 Portionen
Autor: Nadine Wester-Ebbinghaus

Zutaten

  • 400 Gramm Dose Kichererbsen – daraus das Wasser = Aquafaba
  • 100 Gramm Schokolade
  • 20 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch

optional

  • 2 EL Zucker oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl
  • 1 TL Vanille oder Vanilleextrakt

Zubereitung

  • Die Schokolade mit der Hafermilch zusammen erwärmen so dass es eine cremige Masse ergibt. (Über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle)
  • Das Aquafaba (Kichererbsenwasser) aus der Dose abgießen und auffangen
  • Nun das Aquafaba aufschlagen (wie eischnee oder Sahne)
  • Die Schokolade unter den Aquafaba-Schnee heben – mit viel liebe und vorsichtig
  • Die Mousse un Servierschälchen oder eine Schüssel füllen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen (oder auch über Nacht)

optional

  • Das Süßungsmittel deiner Wahl und die Vanille in die Schokolade mit einrühren, bevor sie unter den Aquafaba-Schnee gehoben wird

Notizen

Ich habe hier als Deko oben drauf etwas Schlagcreme und Haselnüsse gegeben
Hast du das Rezept probiert?Verlink mich @pflanzenpower_held.in oder nutze #glow_rezept!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Inhalt

  • Alle
  • Apfel
  • Cranberrys
  • Hefeteig
  • Kokosraspel
  • Mandeln
  • Salat
  • Vegan
  • Waffeln
  • backen
  • couscous
  • dressing
  • gurke
  • hefe
  • kokos
  • sommer
  • tomate

Starte durch, mit deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen!

Ich freue mich auf dich 🧡

Letzte Rezepte

Die Besten veganen Waffeln

Du bist auf der Suche nach den wirklich Besten Waffeln?Dann habe ich hier genau das Richtige Rezept für dich. Das schöne an diesem Rezept ist,

Couscous Salat

Couscous Salat

Dieser Couscous-Salat ist einfach, schnell und lecker​ Couscous ist für mich ein Allrounder und immer in meiner Küche zu finden.  Der riesige Vorteil ist vor

Fruchtige Kokos Mandel Hörnchen *vegan*

Es gibt wieder etwas leckeres mit einem besonderen Hefeteig. Ich bin ja absoluter Hefeteigfan und liebe es damit neues zu probieren.Diese Kokos-Mandel-Hörnchen machen sich wunderbar

Hier anmelden zu deinen drei pflanzenpower Ernährungstagen

bestätigen 

*mit der Anmeldung bestätigst du meine Datenschutzrichtlinien

Deine 30 Minuten volle Pflanzenpower

im "vegan Workspace" Dortmund​

Du hast Fragen zum Thema Ernährung
(mein Fokus liegt auf der vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung),
willst dein Gleichgewicht erreichen, weißt aber nicht wie du es angehen, oder auch durchhalten sollst?
Oder du möchtest, ohne direkt viel Geld zu investieren, mal schauen,
ob eine Ernährungsberatung für dich das richtige ist?

Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Vereinbare deinen Termin ganz einfach über das Kontaktformular
oder telefonisch.