fbpx

Zoonosen

Statistiken

Jetzt habe ich einige Statistiken für dich, die verdeutlichen wie diese Zoonosen sich verbreiten.

Hier eine Übersicht von 2018, wie viele Menschen von den oben genannten Zoonosen, nur in Deutschland, betroffen waren.

Zoonosen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200922/umfrage/ausbrueche-ausgewaehlter-potentiell-durch-lebensmittel-uebertragbarer-erreger/

Hier noch eine zweite Übersicht von 2014 – was jedoch nicht bedeutet, dass es heute anders aussieht, doch zu 2019 gab es nicht so eine „schöne“ Übersicht.

Wenn jetzt ganz findige diesen Beitrag lesen wird spätestens jetzt das Argument kommen „Aber da ist ja auch Obst und Gemüse bei.“.
Ja ist es, ABER wenn ich die Zahlen der tierischen Lebensmittel zusammen zähle = 360 vs. Obst und Gemüse = 50, dann sollte doch jedem klar sein worüber die Hauptansteckung passiert oder?

Desweiteren sind einige dieser Ausbrüche über Obst und Gemüse wieder auf Tiere zurückzuführen, denn durch das Düngen mit Tierkot werden diese Lebensmittel Infiziert.

Zoonosen

https://www.wir-sind-tierarzt.de/wp-content/uploads/2015/12/EFSA_zoonoses_food-borne.png

Die nächsten zwei Statistiken zeigen nochmal eine Übersicht über die Influenza A H1N1 („Schweinegrippe“) – eine Pandemie, die von 2009-2010 ausgebrochen ist im Vergleich zu heute 2020 Covid-19.

Noch ein weiterer Vergleich zur Influenza „Saison“ von Woche 40 – 2018 bis Woche 20 – 2019.

Erkrankungen (gerundet): 182.000 labordiagnostisch bestätigte Fälle
Hospitalisierungen (gerundet): 40.000 labordiagnostisch bestätigte Fälle

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deine 30 Minuten volle Pflanzenpower

im "vegan Workspace" Dortmund​

Du hast Fragen zum Thema Ernährung
(mein Fokus liegt auf der vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung),
willst dein Gleichgewicht erreichen, weißt aber nicht wie du es angehen, oder auch durchhalten sollst?
Oder du möchtest, ohne direkt viel Geld zu investieren, mal schauen,
ob eine Ernährungsberatung für dich das richtige ist?

Dann freue ich mich dich kennen zu lernen!

Vereinbare deinen Termin ganz einfach über das Kontaktformular
oder telefonisch.