All Posts

Quellenangaben

Beitrag Hühner – 27.11.2020 – 17:30 Pro-Kopf-Konsum von Geflügelfleisch – statistaWarum ein Putenschnitzel genauso ungesund ist wie ein Steak – die WeltNeue Studie zeigt: Geflügelfleisch ist so ungesund wie rotes Fleisch – FitforFunWarum sie lieber kein Huhn essen sollten – SternWas du über das kurze Leben eines Hähnchens wissen musst – QuarksEffects of red meat, white meat, and nonmeat protein sources…

1. Advent – Weihnachtsbäckerei

1. Advent – Weihnachtsbäckerei

Vanillekipferl (vegan) 170 Gramm vegane Butter (ich verwende Alsan)250 Gramm Mehl100 Gramm Mandeln gemahlen (oder andere Nüsse deiner Wahl gemahlen)100 Gramm Zucker1/2 TL Vanilleextraktzum wälzen1 Pck. VanillezuckerPuderzucker Die zimmerwarme Butter, in Würfel geschnitten, in eine Schüssel gebenZucker zur Butter geben und beides zusammen cremig mixenNun das Vanilleextrakt kurz untermengenDas Mehl mit den Mandeln verrühren und nach und nach zu der…
“Laugen”Burger

“Laugen”Burger

Wer Burger und Laugengebäck mag, wird diese Laugenburger lieben. Gerade bei Laugengebäck ist es nicht immer einfach vegane Varianten bei Bäckereien zu bekommen. Es ist häufig entweder Ei oder Milch verarbeitet, was es somit nicht mehr vegan macht. Diese Laugenburger machen wir aber natürlich ohne tierische Zutaten aber mindestens genau so lecker, wenn nicht sogar besser 😋 als vom Bäcker.…

2 Varianten TexMex Paprika

Früher habe ich Paprika immer mit gemischtem Hackfleisch gefüllt, doch heute mag ich es nicht nur lieber vollwertig, sondern auch ohne Tierleid. Ich wechsle, je nach Zeit, immer ganz gerne zwischen diesen zwei Varianten. Die erste TexMex Paprika hat nicht nur weniger Zutaten, sondern durch die Ofenzeit, braucht man auch weniger Zeit in der Küche 😉. Beide TexMex Paprika Varianten…

Apfelbrot ohne Zucker – vegan

Apfelbrot ohne Zucker – vegan

Alle machen Bananenbrot – wir machen Apfelbrot 😉 4 Wochen sind schon wieder um und so kommen wir heute zu dem letzten der 4 Apfelrezepte dieser Serie. Aber wir schließen diese Woche mit diesem wirklich leckeren Apfelbrot ab. Beginnen wir also mit den Zutaten Natürlich brauchen wir Äpfel (700g) für dieses Apfelbrot 😊 – je nachdem wie süß oder auch…

Apfelsaft ohne Saftpresse

Apfelsaft ohne Saftpresse

Der eigene Apfelsaft frisch gepresst ganz ohne Saftpresse. Ja eine Saftpresse ist schon was feines, aber wer auch eher wie ich, eine kleine Küche mit wenig Stellfläche hat, hat einfach kein Platz für ein solches Küchengerät. Also machen wir doch mal Saft OHNE Küchenmaschine. Wir brauchen nur einen Topf, Löffel zum umrühren, ein Tuch, ein Sieb, eine Schüssel in die…

“beschwipster” Apfelkuchen – vegan

“beschwipster” Apfelkuchen – vegan

Apfelkuchen geht doch immer oder 😉? Doch dieser hier ist sogar noch “beschwipst” und schmeckt einfach sooo gut und fluffig. Also spanne ich dich auch nicht länger auf die Folter und deshalb fangen wir an und backen zusammen diesen beschwipsten Apfelkuchen. Um zu beginnen schauen wir uns erstmal die Zutaten an: Um einen Kuchen zu backen brauchen wir natürlich erstmal…

Apfelkompott / Apfelmus

Der Alleskönner zu beginn der Apfel-Wochen.Gerade in der veganen Back-Küche ein Klassiker für viele Rezepte. Ich bekomme häufig die Frage “Was kann ich denn nun als Ei-Ersatz verwenden?” Da kann ich immer nur sagen – es kommt drauf an.Als erstes was die eigenen Vorlieben sind und was genau man damit bewirken will. Ist es die Masse und Flüssigkeit von den…

4 Wochen – 4 Rezepte – viele Äpfel

4 Wochen – 4 Rezepte – viele Äpfel

Der September leutet den Herbst ein und somit auch die Apfelsaison. Meine Eltern haben einen Apfelstamm im Garten, der dieses Jahr ordentlich viele Äpfel hatte. So durfte ich mich auch mit frischen Äpfeln aus dem Garten eindecken und viele neue Rezepte probieren. Die nächsten 4 Wochen kommt also jede Woche ein neues Rezept mit Äpfeln 😊. Hier schon mal die…

Kokos-Pfannkuchen

Ich habe, seit dem ich vegan lebe, schon einige Rezepte ausprobiert, um die perfekten Pfannkuchen hin zu bekommen. Verschiedene Pflanzendrinks, mehr Mehl, mit Apfelmus, mit Leinsamen, mehr Fett, etc., doch keins ist so gut wie dieses hier geworden. Mein Mann sagte beim ersten probieren “es schmeckt wie Eierpfannkuchen. Neben dem Geschmack, ist die Konsistenz und Farbe einfach super.” Also wir…